top of page
319EAB63-D0DC-432C-8958-5AC54387DFFF.PNG

BEWEGUNGTHERAPIE

Der menschliche Körper ist ein Wunderwerk der Evolution.

Der menschliche Körper ist ein Wunderwerk der Evolution.

Über mehr als 3 Millionen Jahre haben wir Menschen Fähigkeiten erlernt, Reflexe angepasst und Verhaltensmuster übernommen.

Für uns Menschen war „natürliche Bewegung“ eine biologische und zeitlose Notwendigkeit.

Der moderne Mensch ist von einem Alltag geprägt, der größtenteils im Sitzen und in einer köperlichen Inaktivität stattfindet. 

Bewegung spielt in unserem heutigen Alltag keine beachtliche große Rolle mehr. Viel mehr müssen wir uns dazu zwingen körperlich aktiv zu sein. Bewegung ist manchmal in unseren Köpfen eine Last bzw. etwas was wir mit starker Erschöpfung und Schmerzen konditioniert haben. 

Dabei sollte Bewegung doch Spaß machen?!

Das Säugetier Mensch im 21. Jahrhundert lebt in einer Umgebung von Faktoren, die unseren Kopf und Körper oftmals negativ beeinflussen.

Das Resultat ist: wir verlieren unsere wichtigen körperlichen Fähigkeiten. Körperliche Fähigkeiten sind z.B. Gehen, Laufen, Klettern, Balancieren, Heben, Tragen, Atmen und Entspannen.

Wir verlieren Sie nicht, weil wir etwa zu wenig Ausdauer- oder Kraftsporteinheiten absolvieren, sondern weil wir uns weniger natürlich bewegen, als wir eigentlich müssten.

Studien beweisen, dass eine Art chronische körperliche Untätigkeit umfassend dokumentierte negative gesundheitliche Folgen bringt.

Das Gegenmittel für die negativen Folgen eines falschen Lebensstils können nicht noch mehr Medikamente oder bessere Medizintechnik sein, sondern ein besseres Verhalten, und das beginnt damit – oder beinhaltet zumindest –, wie wir uns bewegen.

 

©Michael Funk

bottom of page